Dunkle Materie die Zweite


Gibt es Dunkle Materie überhaupt? 
Durch die Geschwindigkeit mit der sich Sterne um das Zentrum einer Galaxie drehen wurde die Existenz einer Materie berechnet die grativativ wirkt aber nicht sichtbar ist. 
Durch Beobachtungen ferner Galaxien die man als Gravitationslinsen benutzen kann wird deutlich, dass diese DM in form eines Halos um die Galaxien herum existiert. Das und einiges mehr deutet darauf hin, dass es so etwas wie Dunkle Materie geben muss.  
Im Internet ist jede Menge Info darüber zu finden, einfach mal danach googeln.

Es wird behauptet, dass DM nicht barionisch sein kann. Barionische Materie ist sichtbare Materie, das bedeutet dass sie elektromagnetisch wechselwirkt, also kann sie elektromagnetische Strahlung aufnehmen und auch wieder abgeben.  Während die Silk-Dämpfung voraussetzt, dass DM nicht barionisch sein kann. Silk-Dämpfung
führte zu einer Homogenisierung der kosmischen Hintergrundstrahlung. Der Effekt wurde von Joseph Silk 1968 erstmals beschrieben.


Aber ist es wirklich so, dass DM nicht barionisch sein darf? 
Diese nicht sichtbare Materie gibt es auch im interstellaren Raum. Ein gutes Beispiel ist z. B. der Kuipergürtel und die Oortsche_Wolke, die wurden auch noch nie gesehen aber die Wissenschaft ist davon überzeugt, dass sie da sind.
Da diese Kometen Überbleibsel aus der Entstehungszeit unseres Sonnensystems sind, muss man auch davon ausgehen dass jeder Stern, und das nicht nur in unserer Galaxie, solche Überbleibsel haben muss. Wäre doch gelacht wenn nur unsere Sonne solche Überbleibsel hätte. 

Die Wissenschaft ist davon überzeugt, dass es die Oortsche Wolke und den Kuipergürtel gibt weil aus diesen Regionen die Kometen kommen die periodisch in unser Sonnensystem eindringen. Langperiodische Kometen mit einer Umlaufzeit von mehr als 200 Jahren kommen vermutlich aus der Oortschen Wolke.
Kurzperiodische Kometen mit Umlaufzeiten kleiner als 200 Jahre stammen vermutlich aus dem Kuipergürtel

Interessant ist, dass diese Kometen eine ganz besondere Eigenschaft haben. Wenn sie sich der Sonne nähern werden sie sichtbar, ab der Jupiterbahn ungefähr. Also sind sie dann barionisch. Und wenn sie sich von der Sonne entfernen, ab in etwas wieder der Jupiterbahn, sind sie plötzlich nicht mehr sichtbar also nicht barionisch? Warum wohl? 
Also wenn man die DM aus diesem Blickwinkel betrachtet dann muss vielleicht etwas mit der Silk-Dämpfung nicht stimmen. Denn das würde bedeuten, dass die DM aus nix anderem besteht als aus dem selben Material aus dem auch die Kometen bestehen und baryonisch sein muss, wir sie aber nur nicht sehen können aus den selben Gründen aus denen wir auch die Kometen nicht sehen können wenn sie in einer bestimmten Entfernung zur Sonnen stehen. 
Vielleicht liegen wir mit unserer Hypothese also garnicht so falsch...!?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog